Wer dem Luzerner Kantonsrat zuhört, könnte meinen, es gäbe nur schwarz und weiss, die Zahlen 1 oder 0, der Kanton Luzern als Steuerparadies oder Steuerhölle. Zweifältig einfach – binär eben. Die Luzerner Hochschule für Informatik ist in den Kanton Zug abgewandert, einzig der Kantonsrat befasst sich wie in einer Informatik-Vorlesung mit den binären Grundlagen.

Die Lösung der Luzerner Finanzprobleme findet sich weder im Paradies noch in der Hölle, sondern im Kompromiss zwischen den Parteien. Dieser Kompromiss für überbrückende Mehreinnahmen ist zwingend notwendig, damit sich die Politik mit den entscheidenden Fragen befassen kann. Neben dem Klimawandel und der sozialen Gerechtigkeit ist die Digitalisierung eine wichtige Frage. Eine Frage nach Chancen und Risiken.

Wer meint, dass Digitalisierung ein hippes, nicht relevantes Unwort ist, kann sich beim Beobachten des dicken Putzroboters der im Bahnhof Luzern seiner Arbeit nachgeht, eines Besseren belehren lassen: Ein Hype, der auch in Luzern wirkt. Die Digitalisierung bietet Chancen, den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen zu decken, neue Möglichkeiten im öffentlichen und privaten Verkehr zu schaffen und den KMUs auf dem Land den Zugang zu neuen Märkten zu öffnen. Um diese Chancen zu sichern und die Risiken in den Griff zu bekommen, muss politisches Wirken mit Spielraum wieder möglich werden.

Darum braucht es jetzt Kompromisse, um die Finanzlähmung zu lösen. Bevor die Digitalisierung in Form des kleinen Saugroboters per Rolltreppe den Bahnhof Luzern verlässt und uns alle wegputzt!

Mein Standpunkt über die noch nicht genutzten Chancen der Digitalisierung, erschienen in der Luzerner Rundschau.

 

Digitalisierung als Chance

Ich bin Gründungsmitglied der überparteilichen parlamentarischen Gruppe „Digitales“ des Kantonsrats Luzern und Mitglied einer Arbeitsgruppe der Grüne Partei Kt. Luzern, welche sich mit den Chancen und notwendigen gesetzlichen Regulierungen rund um die Digitalisierung auseinandersetzt.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen im Kantonsrat fordere und fördere ich eine nachhaltige Entwicklung und Chancen-Nutzung der Digitalisierung für den Kanton Luzern.

Nebst tiefgreifenden Änderungen unserer Lebenswelten und anspruchsvollen Herausforderungen, etwa für unser Bildungssystem, bietet der digitale Wandel auch viele Chancen. Chancen welche auch die Stadt Kriens nutzen muss, um für uns Krienser*innen Mehrwerte generieren zu können.